BEAT PRESSER
Biografie:
Der am 14. Juli 1952 in Basel geborene Fotograf träumte ursprünglich davon, ans Theater zu gehen, entscheidet sich aber bereits als 15-jähriger für die Fotografie. Ohne eine formale Ausbildung zu absolvieren, lernt er stattdessen bei erfahrenen Fotografen und später auch bei Filmproduktionsfirmen in Basel, Paris und New York.
Mitte der siebziger Jahre gibt er die Fotozeitschriften Palm Beach News und The Village Cry heraus. Dank dieser Zeitschrift entwickelt sich der Kontakt zu Klaus Kinski und Werner Herzog, der dazu führt, dass Beat Presser als Kameraassistent und Standfotograf bei Fitzcarraldo und später als Standfotograf bei Cobra Verde und Invincible mitwirkt. In der Folge steht er selbst hinter der Kamera, führt Regie, schneidet und produziert eigene Filme.
Seit 1987 arbeitet Beat Presser eng mit der Grafik-Designerin Vera Pechel zusammen und ab 1990 wendet sich Beat Presser wieder ausschließlich der Fotografie zu und erstellt Fotoreportagen u.a. in Indien, Madagaskar, im Sahel, Ägypten, Osterinseln, Schweizer Alpen.
Ab 2000 lebt Beat Presser vorwiegend in Südostasien in buddhistischen Klöstern und berichtet in seinem Buch "Oase der Stille" über das Leben der Mönche und Nonnen. Ab 2009 widmet er sich der Seefahrt im Indischen Ozean, vor der Küste Ostafrikas und Indonesiens. Seit Ende der 80er Jahre arbeitet Beat Presser im Ausstellungsbereich immer wieder eng mit dem Goethe-Institut zusammen und leitet zudem Foto- und Filmseminare in Südamerika, Asien und Afrika, oft in Kooperation mit der Schweizer Botschaft. Seit 2010 verfolgt Beat Presser ein Projekt über den Neuen Deutschen Film und seine Protagonisten. Diese Arbeit, bestehend aus Fotografien und Filmen, wird jetzt – nach neun Jahren – erstmals ausgestellt, in München in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Biography:
Born in Basel on July 14, 1952, the photographer originally dreamed of working at the theater, but decided to take up photography at the age of 15. Without any formal training, he instead studied
with experienced photographers and later with film production companies in Basel, Paris and New York. In the mid-1970s, he edited the photography magazines Palm Beach News and The Village Cry.
Thanks to this magazine, he made contact with Klaus Kinski and Werner Herzog, which led to Beat Presser working as a camera assistant and still photographer for „Fitzcarraldo“ and later as a
still photographer for „Cobra Verde“ and „Invincible“. As a result, he is behind the camera himself, directing, editing and producing his own films.
Since 1987 Beat Presser has been working closely with the graphic designer Vera Pechel and from 1990 Beat Presser turned exclusively to photography again and created photo reportages in India,
Madagascar, the Sahel, Egypt, Easter Island and the Swiss Alps, among others.
Since 2000, Beat Presser has lived mainly in Southeast Asia in Buddhist monasteries and reports on the life of monks and nuns in his book "Oasis of Silence". Since 2009 he has dedicated himself
to seafaring in the Indian Ocean, off the coast of East Africa and Indonesia. Since the end of the 1980s, Beat Presser has been working closely with the Goethe-Institut in the field of
exhibitions and also conducts photography and film seminars in South America, Asia and Africa, often in cooperation with the Swiss Embassy. Since 2010, Beat Presser has been pursuing a project
about New German Cinema and its protagonists. This work, consisting of photographs and films, is now being exhibited for the first time in nine years, in Munich at the Bavarian Academy of Fine
Arts.